Rastergrafik2.png

Stellungnahme der KjG St. Norbert Höchberg zum Fall sexualisierter Gewalt in den 1970er Jahren

Mit Betroffenheit haben wir vor kurzer Zeit von einem Fall sexualisierter Gewalt im kirchlichen Umfeld unserer Pfarrei in den 1970er Jahren erfahren. Als KjG Höchberg distanzieren wir uns klar und entschieden von diesem Vorfall und verurteilen jegliche Form von sexualisierter Gewalt.

Auch wenn dieser Vorfall lange zurückliegt, nehmen wir ihn sehr ernst und sehen es als unsere Aufgabe und Verantwortung, junge Menschen bestmöglich zu schützen und ihnen ein sicheres Umfeld zu schaffen, da Vertrauen von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien Grundlage der Arbeit in der KjG ist. Darum setzen wir seit vielen Jahren konsequent auf Prävention und klare Strukturen.
Alle unsere Gruppenleiter*innen absolvieren eine umfassende Ausbildung über zwei ganze Wocheneden hinweg, in der sie pädagogische Grundlagen, rechtliche Aspekte, Gruppenleitung, Kommunikationskompetenz sowie die Werte und Ziele kirchlicher Jugendarbeit vermittelt bekommen.

Darüber hinaus nehmen alle Mitarbeitenden ab der 9. Klasse verpflichtend an einer Präventionsschulung teil. Dabei geht es unter anderem um die Grundlagen des Kinderschutzes, das Erkennen von Grenzverletzungen, Täterstrategien, rechtliche Konsequenzen und den Umgang mit Verdachtsfällen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung einer wertschätzenden Haltung und einem bewussten Umgang mit Nähe und Distanz.

Ergänzend dazu haben wir für unsere Arbeit ein Schutzkonzept auf Grundlage einer Risiko- und Schutzanalyse erarbeitet. Dieses hilft uns, mögliche Gefährdungen frühzeitig zu erkennen und Strukturen so zu gestalten, dass Kinder und Jugendliche bestmöglich geschützt sind und wir direkt konkrete Maßnahmen umsetzten können.

Die KjG Höchberg soll ein sicherer Ort für junge Menschen sein. Wir stehen für Offenheit, Achtsamkeit und eine Kultur des Hinsehens.

Wir sind uns durchaus bewusst, dass Prävention ein dauerhafter Prozess ist. Deshalb bleiben wir aufmerksam, und reflektieren unser Handeln regelmäßig, beispielsweise in den monatlich stattfindenden Gruppenleiterrunden.

Unsere Haltung ist eindeutig: Kein Platz für sexualisierte Gewalt – damals nicht, heute nicht, niemals.

St. Norbert KjG Höchberg

­