Rastergrafik2.png

Seit 1980, nach Anschluss an die „Katholische junge Gemeinde“ (KjG) im „Bund der Deutschen Katholischen Jugend“ (BDKJ), leistet die KJG St. Norbert in unserer Gemeinde Jugendarbeit.

Mit über 100 Mitgliedern und um die 17 Jugendgruppen gehört unsere KJG zu den größten der Region. Allerdings entstand diese Gemeinschaft nicht aus dem nichts.
Bereits ab 1974 kamen Jugendliche zunächst in einem „Club“ zusammen, deren Anzahl stetig wuchs und schließlich zur Eingliederung in den Verband führten.

Der Großteil unserer Jugendarbeit findet in den Gruppenstunden statt.

Einige fragen sich jetzt vielleicht: „Was ist eine Gruppenstunde?“
Kurz gesagt, eine Gruppe von Gleichaltrigen (Mädchen und Jungen meist getrennt) – die „Grüpplinge“ – trifft sich unter der Leitung eines Jugendlichen – dem „Gruppenleiter“ – im Jugendheim, spielt, bastelt, macht Ausflüge und anderes.
Die Gruppen bilden sich ab der dritten Klasse und bestehen teilweise noch über die 11. Klasse hinaus.

Darüber hinaus bieten wir aber auch über das Jahr neben unserem Zeltlager in den Pfingstferien auch immer wieder Freizeiten und (Teeny-) Feten für die verschiedenen Altersgruppen an, auf die sich die meisten Kinder und Jugendlichen am meisten freuen.