Rastergrafik2.png

Unsere diesjährige Mittelstufenfreizeit, unter dem Motto „Klein gegen Groß", fand vom 12.1. - 14.1.24 im Jugendhaus Leinach statt. Gemeinsam verbrachten die Kinder und Jugendlichen der 6. - 9. Klassen mit ihren Gruppenleiter*innen dort das Wochenende.

Am Freitagabend wurden uns bei einem Promidinner, welches von Joko und Klaas moderiert wurde, die vier Promis des Wochenendes vorgestellt. Im Verlauf des Dinners wurden den Stars verschiedene Quizfragen gestellt. Sollten sie die Antworten nicht kennen, hatten sie die Möglichkeit, die Fragen an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben, die dann die richtigen Antworten lieferten.

Die große „Klein gegen Groß"-Show fand am Samstagabend statt, bei der die Kinder und Jugendlichen gegen die Stars und/oder Gruppenleiter*innen wetteten. Darauf hatte man sich zuvor am Nachmittag vorbereitet: Es mussten unterschiedliche Aufgaben bewältigt werden und die Kinder konnten sich selbst Wetten gegen die Promis ausdenken. Abends wurden die Wetten präsentiert. Die Wette, die am meisten Teamwork forderte, wurde zur besten Wette gekürt und es gab einen Pokal für diese.

Wir alle haben ein schönes, aufregendes gemeinsames Wochenende mit viel Freude und jeder Menge Spaß verbracht. Wir freuen uns schon auf alle anstehenden Aktionen und ganz besonders auf unser große Zeltlager in den Pfingstferien.

Ein paar Eindrücke in die Vorweihnachtszeit der KjG St. Norbert:
In der diesjährigen Adventszeit haben wir alle KjG-Mitglieder herzlich eingeladen zu den vier
Frühschichten, welche an den vier Freitagen vor Heiligabend um 6 Uhr morgens in der KjG
St. Norbert stattfanden, zu kommen. Zusammen haben wir uns in einer besinnlichen
Atmosphäre auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt. Es wurde unteranderem
gebastelt, Traumreisen erzählt sowie auch Yoga gemacht. Im Anschluss genossen wir ein
gemeinsames Frühstück, bevor sich jeder auf den Weg zur Schule, zur Arbeit oder zur Uni
machte.
Wie auch vorheriges Jahr haben wir uns dazu entschlossen an der Weihnachtstrucker-Aktion
der Johanniter teilzunehmen, um Menschen denen es in der aktuellen Situation, nicht so gut
geht wie uns, zu unterstützen. Die hier in Deutschland gepackten Päckchen erreichen
wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit
Behinderung, Armenküchen sowie Alten- und Kinderheime in Südosteuropa und
Deutschland. Diese werden von Speditionen und ehrenamtlichen Fahrer*innen und
Mitarbeiter*innen vor Ort zu ihren Empfänger*innen gebracht. Die Päckchen haben die
jeweiligen Gruppen der 3.-10. Klasse in ihren Gruppenstunden gepackt. Am 13.12.2023
haben zwei unserer Mitglieder die Pakete bei den Johannitern abgegeben, sodass diese nun
bald auf dem Weg zu ihrem Ziel sein werden, um den Menschen dort ein kleines bisschen
Hoffnung zu bringen.
Zum zweiten Mal fand die Wichtelwerkstatt in der KjG St. Norbert statt. Am 15.12.2023
haben wir passend zur beginnenden Weihnachtszeit, zur weihnachtlichen Musik gemalt,
gebastelt und Plätzchen gebacken. Mit Lebkuchen und Kinderpunsch wurde für die
Verpflegung der Kinder gesorgt. Mit circa 50 Kindern haben wir uns gemeinsam auf
Weihnachten eingestimmt und dabei ist auch das ein oder andere Geschenk für die Liebsten
entstanden.
Am Abend des 15.12.2023 fand die Weihnachtsfeier statt, bei der sich die KjG-Mitglieder und
Gruppenleiter*innen versammelt haben, um das erfolgreiche und sehr schöne Jahr
gemeinsam ausklingen zu lassen.

Zum Auftakt des Schuljahres 2023/24 versammelten sich unsere Mitarbeiter*innen und Gruppenleiter*innen vom 6. bis 8. Oktober 2023 im Pfarrsaal St. Norbert in Höchberg. Hier kamen circa 45 Mitglieder unserer KjG zusammen, um das bevorstehende Schuljahr, sowie viele Freizeitaktivitäten, Aktionen und spannende Ausflüge zu planen.

In diesem Rahmen wurden alle neuen Ämter gewählt. Ebenfalls fand die Wahl der neuen Gruppenleiter*innen statt. Wir freuen uns sehr, mitteilen zu dürfen, dass Fannie und Valentina (3. Klasse weiblich) sowie Marcus und Ben (3. Klasse männlich) die diesjährigen neuen Grupppenleiter*innen der 3.Klasse sind. 

Außerdem möchten wir euch die Pfarrjugendleitung für das Schuljahr 2023/24 vorstellen: Jonas Schmuck, Michel Stamm und Fannie Wehr. Sie sind in diesem Jahr die Ansprechpartner der KjG St. Norbert bei Fragen, Anregungen und Wünschen.

Mit großer Vorfreude starten wir gemeinsam in das kommende Jahr! Seid gespannt, was auf euch zukommt! :)

Am Freitag, den 15.09.2023, fand auf dem Kirchplatz der Pfarrei ein Spielenachmittag der KjG St. Norbert statt. Alle Kinder der 4. bis 8. Klasse konnten von 14 bis 18 Uhr an verschiedenen Sportspielen und Stationen teilnehmen und einen schönen gemeinsamen Nachmittag verbringen. Für Getränke und kleine Snacks wurde gesorgt. Am Ende erhielten die drei erfolgreichsten Teilnehmer*innen einen Preis. Nicht nur die Kinder, sondern auch alle Gruppenleiter*innen hatten viel Spaß. Wir freuen uns schon auf das neue Schuljahr und alle anstehenden Aktionen. Informationen dazu und zu den Gruppenstunden der neuen 3. Klassen folgen nach unserem Gruppenleiter*innen-Wochenende im Oktober, auch auf unserer Website und auf Instagram.

Am 8./9. Juli fand das jährliche Hexenbruchfest auf dem Kirchplatz von St. Norbert statt. Wir, als KjG St. Norbert leisteten auch unseren Beitrag dazu. Nicht nur beim Aufbau, sondern auch durch Mithilfe an Bier- und Getränkeständen und mit unserem erstmalig organisierten Veggie-Stand trugen wir zum Fest bei. Unser vegetarisches Angebot wurde trotz der Hitze gut angenommen, worüber wir uns sehr freuten.

Am Samstag war die legendäre Hexenbar in den Räumen unserer KjG das Highlight des Abends und so empfingen wir viele Menschen jeden Alters, die gemeinsam mit uns feierten.

Da das Hexenbruchfest eine Veranstaltung ist, an der immer ganz viele KjG-Familien teilhaben, zeigten wir dort auch unsere Zeltlager-Diashow. So konnten alle Teilnehmer*innen das Zeltlager noch einmal Revue passieren lassen und die Eltern bekommen einen Einblick in unsere Jugendarbeit.

Schön, dass ihr alle da wart!

Wir bedanken uns bei allen KjGler*innen und KjG-Eltern für die große Unterstützung und bei den Veranstaltern für die tolle Organisation. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Ende Mai war es soweit, unser bisher größtes Zeltlager stand vor der Tür. Mit knapp 150 teilnehmenden KjG-Mitgliedern ging es am 27. Mai 2023 in Richtung Rhön zum Jugendzeltplatz Hillenberg.

Unser Montage-Team, das bereits drei Tage zuvor angereist war, um alles für die bevorstehende Woche vorzubereiten und die 23 Zelte aufzustellen, empfing uns bei Sonnenschein auf dem Platz.

Dort trafen wir auf drei Detektive und einen verrückten Professor, die uns die Woche über begleiten sollten. Da der Professor eine Zeitmaschine gebaut hatte, diese aber noch nicht richtig zu bedienen wusste, landeten wir am Samstag in der Steinzeit. Täglich versuchten wir zurück in die Gegenwart zu reisen und begaben uns dafür auf die Suche nach Gegenständen, mit denen wir unsere Zeitmaschine betätigen konnten. Leider lief dabei immer irgendetwas schief und so reisten wir von der Steinzeit in die Zukunft, mussten uns gegen Aliens verteidigen und Schutzausrüstungen basteln. Von dort aus verschlug es uns weit zurück bis zu den Wikingern, denen wir beim Schiffsbau halfen. Am Dienstag teilten wir uns in Gruppen auf, in der Hoffnung auf diese Weise erfolgreicher zu sein. So wanderten alle Jugendlichen ab der 7. Klasse los, um eine Nacht außerhalb des Zeltplatzes zu verbringen. Zur gleichen Zeit befanden sich die Jüngeren in der Disney-Welt und verbrachten den Tag mit einigen bekannten Charakteren aus den Disney-Filmen. Am nächsten Tag begaben sie sich auch auf eine kleine Tageswanderung, bis am Abend wieder alle auf dem Zeltplatz zusammenkamen. Nachdem von den unterschiedlichen Erlebnissen berichtet worden war, reisten wir alle gemeinsam weiter. Leider erreichten wir dabei noch nicht das Hier und Jetzt, sondern die 80er Jahre. Bob Marely empfing uns am Morgen, es wurden T-Shirts gebatikt, Peace-Ketten gebastelt und am Abend fand ein ABBA-Konzert statt, bei dem alle lauthals mitsangen. Am letzten Tag verschlug es uns in die Antike, wo wir bei Olympischen Disziplinen unsere Stärke unter Beweis stellen konnten. Nach einer Woche voller Anstrengung gelang es demProfessor endlich seine Zeitmaschine zu bedienen und wir reisten am Abend unversehrt zurück in die Gegenwart. 

Nun können wir auf eine spannende, abwechslungsreiche Woche zurückblicken, die von ganz viel Sonne und jeder Menge Spaß begleitet war. Trotz der hohen Teilnehmerzahl wurden alle sehr gut bekocht und niemand musste hungrig ins Bett. 

Leider war das Zeltlager auch für ein paar ältere KjGler*innen ihr letztes und so möchten wir uns auch auf diesem Weg nochmal verabschieden und uns für die vielen gemeinsamen Jahre und das große Engagement bedanken.

Ein riesiger Dank gilt auch allen, die zum Gelingen des diesjährigen Zeltlagers beigetragen haben und diese eine Woche durch ihr Mitwirken zu einer unvergesslichen, wunderschönen Zeit gemacht haben.

Schön, dass ihr alle dabei wart. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Passend zur Osterzeit veranstalten wir am 31.03.2023 eine kleine Osterwerkstatt in der KjG. Alle Kinder waren herzlich eingeladen, dabei zu sein und in Begleitung von österlicher Musik mit uns zu malen, zu basteln und zu backen. Dabei entstanden viele schöne Ostergeschenke und selbst gestaltete Karten für Familie und Freunde. Die Kinder konnten auch Osterkörbe aus Papier basteln. Den krönenden Abschluss unserer Osterwerkstatt bildete nämlich eine Ostereiersuche auf dem Kirchplatz und einige Spiele im Freien.

Sowohl die Kinder als auch wir Gruppenleiter*innen hatte jede Menge Spaß.

Am Freitag, den 03. März, war es endlich wieder soweit: Wir veranstalteten eine Stufenfreizeit für unsere jüngsten KjG-Mitglieder. An diesem Wochenende, das in Schonungen stattfand, nahmen ca. 40 Kinder der 3. bis 5. Klassen teil.

Als wir im KjG Haus in Schonungen eintrafen, wurden wir Augenzeugen der Entführung Thors durch die zwei Bösewichte Harley Quinn und Joker. Um unseren Freund Thor wiederzufinden brauchten wir Unterstützung, die wir von Batman, Spiderman und Superwoman bekamen. Zudem konnten wir herausfinden, wo wir den Hammer von Thor suchen müssen. Denn unser Freund Riddler hatte den Hammer nach der Entführung im Wald gefunden und uns mit einem kleinen Rätsel einen Hinweis gegeben. Am Samstag wurden wir in vielen Kleingruppen auf die gefährliche Suche nach Thor vorbereitet. Alle Superhelden lehrten uns, wie wir uns am besten verhalten müssen und wie wir unsere Kräfte einsetzen können, um Thor zurückzugewinnen. Am Abend kam es dann zum spannenden Duell zwischen den Bösewichten und den Superhelden, indem Thor von Harley Quinn und Joker befreit werden konnte. Die zwei flohen daraufhin, während wir uns über Thors Rückkehr freuten und gemeinsam mit einem kleinen Feuerwerk feierten.

Nach einem aufregenden Wochenende, an dem wir viele neue Fähigkeiten erwerben konnten, traten wir am Sonntag unsere Heimreise an.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns schon auf die nächsten Freizeiten!

Am 17.02. fand unserer jährliche Faschingsfeier im Jugendheim der KjG statt.

Ab 17.30 Uhr waren die Kinder der Gruppen der 3. - 6. Klassen herzlich zum Tanzen, Singen, Spielen und Feiern eingeladen. Auf dem Programm standen Spiele wie Schokokuss-Wettessen, Kirschen-Wettessen, Limbo und natürlich unser großer Kostümwettbewerb. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt und wir alle hatten jede Menge Spaß!

Selbstverständlich gab es dann zu späterer Stunde auch für die größeren KjG-Mitglieder eine Faschingsfeier, bei der bis in den frühen Morgen getanzt, gesungen und gelacht wurde.

Schön, dass ihr alle dabei wart. Wir freuen uns schon auf die nächste Feier mit euch!

Jedes Jahr lädt die KjG St. Norbert anlässlich des Hexenbruch-Fests im Juli zur beliebten Hexenbar ein. Da diese immer viel Zuspruch erfährt, haben wir uns in diesem Jahr entschieden, nicht bis Juli zu warten. Am 27.01.2023 hat die KjG St. Norbert also ihre Türen für die erste „Winter-Hexenbar“ geöffnet. Da zu dieser Feier nicht nur KjGler*innen, sondern auch alle Eltern, Ehemaligen und jährliche Hexenbar-Gäste eingeladen waren, betitelten wir unserer Veranstaltung als „Generationenfeier“.

Über 100 Gäste erschienen, um den Abend mit uns zu verbringen. Es wurde gesungen, getanzt, gefeiert und gelacht – alle hatten jede Menge Spaß. Wir haben dabei gemerkt, wie schön es doch ist, wenn Jung und Alt zusammenkommen und gemeinsam feiern.

Wer gerade nicht tanzen wollte, konnte sich an den vielfältigen Kostümen erfreuen – denn unser Motto lautete: „Dein Anfangsbuchstabe bestimmt dein Outfit.“

So durften wir auch einen Thomas Gottschalk bei uns begrüßen, der unseren Bürgermeister Alexander Knahn, der ebenfalls anwesend war, zu einer Wette herausforderte: „Wenn sich alle Gäste zu einer Polonaise durch die KjG zusammenschließen, beteiligt sich der Bürgermeister an der Anschaffung neuer Zelte für unser Pfingstzeltlager.“ - Wir sagen nur so viel: Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung, Herr Knahn!

Bis in die frühen Morgenstunden wurde noch gemeinsam gefeiert, gesungen und getanzt und abschließend lässt sich sagen, dass die Winter-Hexenbar ein voller Erfolg war und Potential hat, zur Tradition zu werden.

Fotos der Feier findet ihr hier: https://www.kjg-st-norbert.de/weiteres/fotos

­